Skip to main content
Deutscher Schwerhörigenbund e. V.

Detlev Schilling erhält das Verdienstkreuz am Bande

Detlev Schilling erhält das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Ministerpräsident Bodo Ramelow überreicht Verdienstkreuze am Bande und Verdienstmedaille für außerordentliches ehrenamtliches Engagement.

Am 21. Februar 2017 überreicht Ministerpräsident Bodo Ramelow im Auftrag des Bundespräsidenten Joachim Gauck fünf Thüringerinnen und Thüringern, die sich durch ihr außerordentliches Engagement verdient gemacht haben, den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

Detlev Schilling aus Weimar wird das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Er setzt sich seit vier Jahrzehnten für die Interessen der Gehörlosen und Schwerhörigen ein. Schon 1977 war Detlev Schilling Gründungsmitglied der Gruppe der Schwerhörigen des Gehörlosen- und Schwerhörigenverbandes in der DDR. Mitte der Neunzigerjahre entwickelte er das Konzept für das erste Thüringer Hörmobil, das durch die Gemeinden fährt und Hörgeschädigte und ihre Angehörige individuell berät. Aufgrund des Erfolges setzte er die Idee später und in nahezu vollkommener Eigenregie auch auf Bundesebene um. In diesem Zeitraum und darüber hinaus war er ebenso hauptamtlicher Geschäftsführer des Deutschen Schwerhörigenverbandes in Berlin. Nach seinem dortigen Engagement wirkte Detlev Schilling als Gründungsmitglied und ehrenamtlicher Vorsitzender des DSB Landesverbandes Mitteldeutschland e.V.

Quelle: Thüringer Staatskanzlei 16.02.2017, Medieninformation 28/2017