Skip to main content
Deutscher Schwerhörigenbund e. V.

Dokumentation zur Fachtagung „Barrierefreier Notruf" ist erschienen

Deutscher Gehörlosen-Bund e.V.
Interessenvertretung der Gehörlosen und anderer Menschen mit Hörbehinderung in Deutschland

Pressemitteilung 2/2018
Unsere Dokumentation zur Fachtagung „Barrierefreier Notruf“ ist endlich da!

 

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Dokumentation zur Fachtagung „Barrierefreier Notruf“ am 29.11.2016 nun zur Verfügung steht und allen Interessierten zugänglich ist. Diese Dokumentation bildet die Grundlage für die weitere Arbeit an diesen Themen, um die Notrufsituation für Menschen mit Hörbehinderung signifikant zu verbessern. Sie können die Dokumentation (PDF, 5,3 MB) herunterladen oder kostenfrei bei uns bestellen.

Die Ergebnisse der Umfrage haben deutlich gezeigt, dass Gehörlose und hörbehinderte Menschen Notrufe lieber über die Videotelefonie in Gebärdensprache absetzen wollen. Durch die Änderung des § 45 des Telekommunikationsgesetzes vom 04.07.2017 kann der barrierefreie Notruf ab 01.07.2018 kostenfrei und rund um die Uhr (24 Stunden und 7 Tage pro Woche) in Gebärdensprache und in Schriftsprache über den Telefonvermittlungsdienst „Tess Relay Dienste GmbH“ abgesetzt werden. Damit wurde unsere jahrlange Forderung endlich erfüllt.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) fördert seit Oktober 2017 die Entwicklung des Prototyps einer Notruf-App, welche den Notruf direkt vom Smartphone in die örtlich zuständige Leitstelle von Polizei und Feuerwehr sendet. Laut BMWi-Pressemitteilung vom 09.02.2018 möchte die Bundesregierung „innerhalb der nächste Monate“ einen Prototyp für eine Notruf-App, die für alle gängigen Smartphone-Plattformen verfügbar sein wird, testen. Die Kommunikation mit der Leitstelle erfolgt anhand eines textbasierten Chatsystems, mit dem Nutzer von Smartphones in der Regel bestens vertraut sind.

Es ist für uns Menschen mit Hörbehinderungen lebensnotwendig, dass die Notrufmöglichkeiten weiter verbessert werden, um unseren Schutz und unsere Sicherheit zu gewährleisten (UN-BRK Artikel 11).

Literaturquellen:
• Pressemitteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie „Zypries: Die Digitalisierung
des Notrufs bringt mehr Sicherheit für alle“ (09.02.2018)
• Pressemitteilung der Tess Relay-Dienste GmbH „Tess ab Juli rund um die Uhr erreichbar“
(17.05.2018)

Pressekontakt
Daniel Büter
Referent für politische Bildung und Öffentlichkeitsarbeit
Prenzlauer Alle 180, 10405 Berlin
E-Mail: d.bueter[at]gehoerlosen-bund.de
Hörende Anrufer erreichen mich über den Telefonvermittlungsdient mit Dolmetschern für Gebärdensprache und Deutsch
Telefon: 01805-83 77 00