Skip to main content
Deutscher Schwerhörigenbund e. V.

Neues Projekt für hörbeeinträchtigte Menschen im Heidekreis

"Deine neue Welt Hören und Verstehen" - ein Integrationsprojekt für hörgeschädigte Menschen - aus aller Welt.

Das Altersübergreifende kostenlose Projekt „Deine neue Welt Hören und Verstehen“ richtet sich an schwerhörige Menschen - aus aller Welt - die nach Erhalt einer Hörhilfe, wie zum Beispiel Hörgerät oder CI, noch Fragen rund um das Thema haben. Auch Fragen wie zusätzliche technische Hilfsmittel oder Teilhabe an Gesellschaft /Arbeitsleben können besprochen werden. Eine Hörschädigung wirft oft auch viele soziale Fragen auf. Auch diese können, gerne auch zusammen mit Angehörigen, besprochen werden. Projektleiter und Audiotherapeut (DSB) Daniel Denecke versucht zusammen mit Betroffenen begleitend Antworten auf offene Fragen zu finden. Dem Selbst Betroffenen Audiotherapeuten steht dafür ein bundesweites Netzwerk von Medizinern, Audiotherapeuten, Audiologen, etc...zur Verfügung.

Ziel: Integration hörgeschädigter Menschen. Lebensqualität verbessern. Auch auf dem Land.

Herr Denecke, Selbst Betroffener, hat eine Weiterbildung zum Audiotherapeuten (DSB) via Deutschen Schwerhörigen Bund in der hessischen Landesärztekammer absolviert. Manchen ist er auch bekannt als Integrationslotse aus der Flüchtlingshilfe oder durch seine Tätigkeit als Musiker (Lucky Heart) oder Chorleiter der Rock Kids.

Das Projekt findet im Jahr 2020 einmal monatlich jeden letzten Donnerstag Nachmittag von 16.00 Uhr – 18.00 Uhr kostenlos im Gemeindehaus der Kirche, Hauptstrasse 29, in Dorfmark statt, nur nicht in den Schulferien.

Termine (jeweils Donnerstags): 30.1., 27.2., 26.3., 30.4., 28.5., 25.6., 27.8., 24.9., 29.10. und 26.11.2020.

Situationsbedingt besteht für Betroffene ab ca. 17.00 Uhr/17.30 Uhr immer auch die Möglichkeit sich in gemeinsamer lockerer Runde, moderiert durch den Projektleiter, auszutauschen. Auch gemeinsame Events oder Ausflüge, zum Beispiel ins Hörzentrum Hannover, etc... sind geplant.

Ausflüge müssen allerdings finanziell selber getragen werden.

Was genau ist eigentlich Audiotherapie (DSB): Sozialberatung für Menschen mit Hörschädigung und deren Angehörigen. Unter Audiotherapie (DSB) versteht man eine umfassende und ganzheitliche Rehabilitation erwachsener hörgeschädigter Menschen. Audiotherapie hat das Ziel, hörgeschädigten Menschen zu einem differenzierten Hören und Verstehen und damit zu einer verbesserten Kommunikation zu verhelfen. Die Förderung und soziale Kompetenzen sollen den sozialen Status festigen und die Teilhabe am Arbeitsleben und an der Gesellschaft ermöglichen.

Audiotherapie ergänzt und und verzahnt die Versorgung hörgeschädigter Menschen durch HNO - Ärzte, Hörgeräteakustiker, Bildungs- und Rehabilitationsträger, Beratungsstellen, Integrationsämter und Reha-Kliniken. Projekt Kontakt: Tel: 05163/290688  Mail:ohrganisation[at]eartoheart.com

Projekt wird gefördert durch die Niedersächsische Lotto - Sport - Stiftung.