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Deutscher Schwerhörigenbund e. V.

Seit 01.07.2018 rund um die Uhr Notruf für Hörbehinderte

Röthenbach, 18.07.2018 –Interview mit Sabine Broweleit, Geschäftsführerin der Tess
Relay-Dienste GmbH für das Portal www.deafservice.de
.

Endlich ist wahr geworden, worauf viele Gehörlose und Schwerhörige gewartet haben, eine
Möglichkeit zu finden, 24/7 barrierefrei Notrufe abzugeben. Seit 01.07.2018 können Hörbehinderte,
Gehörlose, die ja selbst nicht telefonieren können, über die Tess Relay-Dienste GmbH 24 Stunden
täglich Hilfe holen bei Notfällen.

Im Interview mit Sabine Broweleit, der Geschäftsführerin von Tess, erfahren die Leser, dass diese
Dienstleistung erst durch Änderung des Telekommunikationsgesetzes möglich wurde. Auf Initiative
des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie haben sich die
Telekommunikationsunternehmen, die zur Bereitstellung eines Vermittlungsdienstes verpflichtet
sind, freiwillig bereit erklärt, jetzt schon die Mehrkosten für den „Rund-um-die-Uhr-Service“ zu
übernehmen.

Um den Notrufservice in Anspruch nehmen zu können, muss man vorab bei Tess registriert sein.
„Erst durch die Angabe der Adresse können wir den Notruf an die richtige Notrufleitstelle vermitteln.
Dies geschieht bei uns automatisch durch ein Routing im System. Außerdem kann der Kunde
zurückgerufen werden, sollten der Notarzt, die Polizei oder die Feuerwehr noch Rückfragen haben“,
so Broweleit.

Die Registrierung als Notruf-Kunde und auch die Notruf-Anrufe sind kostenlos. Als weiteres Plus
können in Not geratene Bürger mit einer App-Funktion auch Zivilcourage zeigen und gefahrlos
professionelle Hilfe holen.
Das Interview von Judit Nothdurft ist als Experteninterview auf dem Portal für Hörbehinderte und
Gehörlose publiziert www.deafservice.de