Skip to main content
Deutscher Schwerhörigenbund e. V.

MED-EL lädt zum Mitsingen und -musizieren ein

Zum Deutschen Tag der Musik ruft MED-EL alle Hörimplantat-Nutzer*innen in Deutschland – egal, mit welchem System bzw. Hersteller sie versorgt sind – dazu auf, sich im Rahmen des Sound Sensation Festivals für die weltweit größte virtuelle Musikaufführung von Hörimplantat-Nutzer*innen zu bewerben

Starnbergnberg, 21.06.2022 (vk): Ob beim lauten Mitsingen des Lieblingssongs während einer gemeinsamen Autofahrt, beim Tanzen zu den aktuellen Beats im Club mit Gleichgesinnten oder beim gemütlichen Zusammensitzen mit Freunden in der Jazz-Bar – Musik verbindet Menschen und ist die Sprache, die jede*r versteht. Doch nicht für alle ist diese Art der Kommunikation ein Genuss, so zum Beispiel für Menschen mit Hörverlust. Dies bestätigt auch die jüngst veröffentlichte Umfrage von MED-EL, die noch einmal die Bedeutung einer bestmöglichen Hörversorgung für eine unbeschwerte Teilhabe an der hörenden Welt unterstreicht: So gab etwa jede*r Zweite der Befragten an, täglich Musik zu hören und ganze 45 Prozent, dass etwas in ihrem Leben fehlen würde, könnten sie auf Grund eines Hörverlusts keine Musik mehr hören können. Gleichzeitig haben aber nur weniger als ein Drittel der Teilnehmer*innen ihr Gehör in den letzten fünf Jahren auf Funktionalität überprüfen lassen. Um für dieses wichtige Thema noch mehr Aufmerksamkeit zu schaffen, plant MED-EL in der ersten Oktoberwoche mit dem „Sound Sensation Festival“ die größte virtuelle Musikaufführung von Hörimplantat-Nutzern*innen – egal, mit welchem System bzw. Herrsteller sie versorgt sind. Auch Expert*innen, die in dem Bereich tätig sind, können teilnehmen. Bewerbungsschluss ist der 31.07.2022.

Das Sound Sensation Musikfestival – Mitmachen beim „Virtuellen Chor & Band“

MED-EL präsentiert vom 06. bis 08. Oktober 2022 ein klangvolles Online-Programm, das deutlich zeigt, dass Freude an Musik auch mit Hörverlust möglich ist. Dabei gehört die Bühne vor allem Menschen, die dank moderner Hörimplantate wieder zu ihrer alten musikalischen Leidenschaft zurückgefunden und Spaß am Singen und am Musizieren haben. Neben der musikalischen Unterhaltung finden interaktive Workshops für Eltern, Implantatnutzer*innen und Reha-Spezialist*innen statt. Die Zuschauer bekommen zudem wichtige Informationen zu den neusten wissenschaftlichen Daten sowie zu den Rehabilitationsverfahren für Musik, Hörverlust und Hörimplantate an die Hand. Musikalischer Höhepunkt des Festivals und gleichzeitig die weltweit größte virtuelle Musikaufführung von Hörimplantat-Nutzern*innen, ist der Auftritt des „Virtuellen Chors & Band“, bei dem Hörimplantat-Nutzer*innen mit renommierten Profimusiker*innen gemeinsam Lieder erklingen lassen. Wer dem „Virtuellen Chor & Band“ noch beitreten möchte, ist herzlich eingeladen und kann sich noch bis zum 31. Juli 2022 hier  anmelden.

 

Alle Informationen zum Festival unter:
https://www.medel.com/press-room/press-details/2022/05/24/sound-sensation-festival

 

 

Foto: MED-EL