Skip to main content
Deutscher Schwerhörigenbund e. V.

DSB Selbsthilfetage

Foto: Sascha Albrecht

Auf nach Köln

Unter dem Motto "Umgang mit einer Hörbehinderung ein Leben lang" fanden die  Selbsthilfetage vom 8. – 11. Oktober in Köln statt.

Einladung

Flyer 

Voraussetzung unter Corona

Besonderer Schwerpunkt der Selbsthilfetage 2020 in Köln war der Umgang mit einer Schwerhörigkeit in den unterschiedlichen Lebensaltersstufen. Es wurde aufgezeigt, wie das Leben mit einer Hörbehinderung bewältigt werden kann, welche Hilfen es gibt, wie sie angewendet werden und welche Kostenträger sie ggf. finanzieren.

Das Vortragsangebot wurde durch eine Ausstellung ergänzt. Hier wurde ermöglicht, sich weiter zu informieren, Produkte und Methoden auszuprobieren und sie später im Alltag anzuwenden.

Das spannende Wochenende begann am Donnerstag, den 08.10.2020 um 14 Uhr mit der Länderratssitzung des DSB und richtete sich vor allem an die Vertreter der einzelnen Länder. Hier wurden sozialpolitische Themen besprochen, die das Mitwirken hörbeeinträchtigter Menschen in Politik und Gesellschaft und deren Selbstvertretung auf Bundes- und Landesebene betreffen.

Während dieses Selbsthilfetages wurden alle betroffenen hörbeeinträchtigten Menschen, deren Angehörigen, Vertreter der Branche, alle im Umkreis wohnenden Menschen und auch einfach nur Interessierte herzlich gern gesehen und eingeladen sich zu informieren und auszutauschen.

 Vortragsprogramm

 Zwischen den einzelnen Vorträgen gab es immer kurze Pausen von 15 min.

 

 Abendveranstaltung

19:30 Uhr     Filmabend in der Jugendherberge Köln-Riehl

Von 10-16 Uhr fand die Bundesversammlung des DSB statt. Dieses Treffen ist nur für Mitglieder vorbehalten. Die Delegierten mussten von den Mitgliedsverbänden vorher schriftlich benannt werden.

Abendveranstaltung
18:00 Uhr     Abendessen im Brauhaus Sion

Zum Ausklang am Sonntag gab es noch eine barrierefreie Stadtrundfahrt mit Induktionsschleife.

DJH Jugendherberge Köln-Riehl
An der Schanz 14
50735 Köln
Tel: 0221 9765130
https://www.jugendherberge.de

Gefördert durch die Aktion Mensch

Ansprechpartnerin:
Juliane Passavanti
juliane.passavanti(@)schwerhoerigen-netz.de

Update: 26. Oktober 2020
Kurzadresse für diese Seite:
www.schwerhoerigen-netz.de/dsb-selbsthilfetage