Skip to main content
Deutscher Schwerhörigenbund e. V.

DSB Selbsthilfetage

Foto: Artur Kozłowski

Zu den diesjährigen Selbsthilfetagen vom 08. - 11.09.2022 hat der DSB gemeinsam mit dem DSB-Ortsverein Frankfurt (Oder) und dem DSB-Landesverband Brandenburg e.V. alle Interessierte und engagierte hörbeeinträchtigte Menschen nach Frankfurt (Oder) eingeladen. 

Das Motto der diesjährigen Selbsthilfetage in Frankfurt (Oder) lautete “Empowerment - für einen selbstbewussten Auftritt Hörbeeinträchtigter im Ehrenamt und Beruf”.

Unter Empowerment versteht man so viel wie das Vertrauen in seine eigenen Kräfte zu stärken und das vorhandene Potenzial der Menschen bei ihrer Lebensgestaltung zu nutzen.

Hörbeeinträchtigte Menschen stehen tagtäglich vor großen kommunikativen Herausforderungen. Durch das erschwerte Verstehen von Sprache wirkt es sich auf den Wortschatz, die Sprachsicherheit und zu letzt auf das Selbstbewusstsein aus. Während der Selbsthilfetage 2022 wurden hörbeeinträchtigte Menschen dazu ermutigt, auf das vorhandene Potenzial zurückzugreifen. Die Selbsthilfe im Allgemeinen soll gestärkt werden!

Neben unterschiedlichen Workshops boten verschiedene Firmen praktische Vorführungen zu technischen Lösungen aus dem Hörbehindertenbereich an. Das DSB HÖRMobil war auch mit dabei.

Selbstverständlich waren alle nicht-hörbeeinträchtigte Interessierte herzlich dazu eingeladen, einen Einblick in die kommunikativen Herausforderungen von Hörbeeinträchtigen in ihrem Alltag zu bekommen.

Foto: Messe und Veranstaltungs GmbH Frankfurt (Oder)

 

Kleist Forum
Platz der Einheit 1
15230 Frankfurt (Oder)

 

Das Wochenende begann am Donnerstag, den 08.09.2022 mit der Länderratssitzung des DSB und richtete sich vor allem an die Vertretenden der einzelnen Länder. Hier wurden sozialpolitische Themen besprochen und über Methoden beraten, die das Mitwirken hörbeeinträchtigter Menschen in Politik und Gesellschaft ermöglichen. Im Vordergrund der Sitzung stand diesmal: Wo gibt es Hintergrundinformationen, die man an die Ortsvereine weiterleiten kann. Gestaltung/Organisieren bundesweiter Aktionen.

Während des Selbsthilfetages waren alle betroffenen hörbeeinträchtigten Menschen, deren Angehörigen, Vertreter der Branche, alle im Umkreis wohnenden Menschen und auch einfach nur Interessierte herzlich gern gesehen und eingeladen sich zu informieren und auszutauschen.

Programm

Flyer 

Eine Übersicht der anwesenden Aussteller finden Sie hier  .

Impressionen

rbb24 berichtet über DSB Selbsthilfetag 2022 

„Am 10.09.2022 hat von 9-16:30 Uhr die diesjährige Bundesversammlung des DSB in Frankfurt Oder im Kleistforum stattgefunden. 38 Delegierte aus den Landesverbänden und Ortsvereinen sind der Einladung des Präsidenten Herrn Dr. Matthias Müller gefolgt. Auch waren eingeladene außerordentliche Mitglieder gekommen. Das Team der Geschäftsstelle aus Berlin war vor Ort um organisatorisch zu unterstützen.

Auf der Tagesordnung stand neben dem Bericht des Präsidenten und der Berichte der Fachreferate auch die Ehrung von verdienten Mitgliedern im DSB . So wurden Mitglieder mit den Ehrenzeichen Gold, Silber und Bronze geehrt.

Herr Lothar Grahl, 2. Vorsitzender des DSB OV Frankfurt Oder, wurde für sein Lebenswerk geehrt. 

Als einer der letzten Tagespunkte stand die Information zu der Bundesversammlung 2023 aus. Hier hat sich der Landesverbandsvorsitzende aus Baden-Württemberg, Herr Dr. Werner Jost, mit dem DSB Ortsverein Stuttgart in Form einer interessanten Power-Point-Präsentation beworben. Einstimmig wurde die Bewerbung angenommen.“

Impressionen

Am Sonntag hat um 10:00 Uhr ein Gottesdienst mit hörspezifischem Bezug und Beitrag von Stefan Heidland (Schwerhörigen -Seelsorger) in der St.-Gertraud-Kirche stattgefunden. Eine induktive Ringleitung war vorhanden.

Alternativ wurde eine Oderfahrt mit der "Onkel Helmut" in der Zeit von 10:00 - 12:00 Uhr angeboten.

Impressionen

Gefördert durch die Aktion Mensch

Einen Rückblick auf die Selbsthilfetage in Hamburg 2019, Köln 2020 und Bremen 2021 finden Sie hier.

Ansprechpartnerin:
Ute Hax
ute.hax(@)schwerhoerigen-netz.de

Update: 16. September 2022
Kurzadresse für diese Seite:
www.schwerhoerigen-netz.de/dsb-selbsthilfetage