Skip to main content
Deutscher Schwerhörigenbund e. V.

DSB Selbsthilfetage

Foto: Beate Schwemmer

Vom 5. – 8. Oktober 2023 richtete der DSB in Zusammenarbeit / mit Unterstützung des Landesverbandes Baden-Württemberg die diesjährigen Selbsthilfetage unter dem Motto „Zukunft barrierefrei gestalten“ in Stuttgart aus.

Auf dieser Seite geben wir Ihnen einen kleinen Rückblick.

 

Tagungszentrum der Sparkassenakademie
Am Hauptbahnhof 2
70173 Stuttgart
www.spk-akademie.de/veranstaltungszentrum

 

 

Der Länderrat traf sich auf Einladung des Landesverband Baden-Württemberg in den Vereinräumen des Ortsverein Stuttgart.

Auf der Agenda standen sozialpolitische Themen, die das Mitwirken hörbeeinträchtigter Menschen in Politik und Gesellschaft und deren Selbstvertretung auf Bundes- und Landesebene betreffen.

 

Auf Einladung folgten viele interessierte Menschen dem Selbsthilfetag am 6. Oktober in der Sparkassenakademie und informierten sich bei vielen Ausstellern über den Stand der Technik und wie es in Zukunft möglich sein wird diese barrierefrei zu gestalten. Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den Länderratsvorsitzenden Baden-Württemberg Dr. Werner Jost und dem DSB Präsidenten Dr. Matthias Müller folgten Grußworte der Beauftragten für die Belange der Menschen mit Behinderung Baden-Württemberg, Simone Fischer. Dem schloss sich dann ein Impulsvortrag und eine Podiumsdiskussion zum Abbau von Barrieren durch aktive Selbstvertretung an. Dr. Harald Seidler als Vorstandsvorsitzender des Deutschen Hörverband (DHV) stellten diesen in seinem Vortrag vor. DSB – Was steckt dahinter hatte sich Antje Baukhage,  Vizepräsidentin des Deutschen Schwerhörigenbund (DSB), zum Thema gemacht und bot den Teilnehmenden einen Einblick. Mechthild Decker-Maruska berichtete über Barrieren in der Pflege. Über den neuen Bluetooth-Standard „Auracast“ berichtet Ottmar Braschler. Matthias Scheffe referierte über das Thema „Barrierefreier Arbeitsplatz -Technik am Arbeitsplatz“.

Bevor Dr. Werner Jost seine abschließenden Worte an die Teilnehmenden richtete gab es noch die Gewinnerehrung vom Aussteller Quiz. Hier hatten alle die Möglichkeit im Rahmen der Ausstellung Fragen zu beantworten und einen kleinen Gewinn zu ergattern.

Während der Veranstaltung standen Schriftdolmetscher*innen und Technik zur Verfügung.

Programm 

Flyer 

Impressionen


Am 7. Oktober 2023 fand von 10-16 Uhr die diesjährige Bundesversammlung des DSB in Stuttgart in der Sparkassen-Akademie statt. Ca. 40 angemeldete Delegierte der Landesverbände und Ortsvereine sind der Einladung des Präsidenten gefolgt und nahmen an der Bundesversammlung teil. Erfreulich war auch das Interesse von weiteren Gästen und Mitgliedern des DSB die kein Stimmrecht hatten.

Auf der Tagesordnung stand die Neuwahl des Vorstands und des Schatzmeisters. Dr. Matthias Müller wurde als Präsident ebenso mehrheitlich wiedergewählt wie Antje Baukhage als Vizepräsidentin. Als zweite Vizepräsidentin wurde Gudrun Brendel als Nachfolgerin von Ursula Soffner gewählt.

Mit Dr. Michael Nicolaus ist die Position des Schatzmeisters besetzt. Die des*r Vertreter*in ist vakant.

Peter Drews als Länderratsvorsitzender sowie Katja Klahold als kommissarische Präsidentin des Deutschen Schwerhörigen Sport Verband e.V. gehören ebenso dem Präsidium an.

Besondere Verdienste gebühren besondere Ehrungen - so wurde beispielsweise Brigitte Hilgert-Becker vom Landesverband Rheinland-Pfalz für ihr Lebenswerk ausgezeichnet! Aber auch weitere Mitglieder aus den Ortsvereinen wurde mit dem DSB Ehrenzeichen in Gold geehrt.

Das Team der Geschäftsstelle aus Berlin war vor Ort um organisatorisch zu unterstützen.

Am Abend gab es einen Besuch in der Brauereigaststätte Dinkelacker in der Tübinger Str. 46, 70178 Stuttgart um den Tag gemeinsam gemütlich ausklingen zu lassen.

Am Sonntagvormittag gab es einen Ausflug in das Mercedes-Benz-Museum . Auf neun Ebenen und mit ca. 1.500 Exponaten wurde man durch eine spannende Zeitreise geführt. 

Gefördert durch die Aktion Mensch

Einen Rückblick auf die vergangenen Selbsthilfetage finden Sie hier.

Ansprechpartnerin:
Ute Hax
ute.hax(@)schwerhoerigen-netz.de

Update: 19. Oktober 2023
Kurzadresse für diese Seite:
www.schwerhoerigen-netz.de/dsb-selbsthilfetage