Skip to main content
Deutscher Schwerhörigenbund e. V.

DSB auf dem 64. EUHA Kongress

Besuchen Sie den Deutschen Schwerhörigenbund auf dem Internationalen Hörakustiker-Kongress in Nürnberg

Der Deutsche Schwerhörigenbund e.V. (DSB) ist vom 16. – 18. Oktober 2019 auf dem Internationalen Hörakustiker-Kongress in Nürnberg in Halle 4A Stand 211 vertreten.

Am Stand können sich interessierte Besucher*innen über die Arbeit des DSB informieren und sich gleichzeitig u.a. über Rehabilitationsmöglichkeiten, wie die Audiotherapie für Hörbehinderte sowie über gesetzliche Ansprüche auf Kommunikationshilfen für Menschen mit einer Hörbeeinträchtigung, beraten lassen.

Der Deutsche Schwerhörigenbund e.V. wurde 1901 gegründet und ist einer der ältesten Selbsthilfe-Organisationen Deutschlands. Er vertritt die Interessen hörbeeinträchtigter Menschen auf örtlicher, Landes- und Bundesebene. Er berät und unterstützt Betroffene im Alltags- und Berufsleben. Der DSB begleitet politische Prozesse im Bereich des Sozial-, Behinderten-, Schul-, Arbeits- und Baurechts. Er bietet Hilfe zur Selbsthilfe und pflegt Kontakte mit anderen Verbänden. Der DSB ist zertifizierter Bildungsträger und bildet Schriftdolmetscher*innen, Audiotherapeut*innen und DSB-Berater*innen aus, prüft und zertifiziert sie. Er unterhält bundesweit Beratungsstellen. Seit über einem Jahr haben Betroffene die Möglichkeit, sich an die internetbasierte Onlineberatung des DSB zu wenden. Seit mehr als 10 Jahren tourt der DSB mit einem eigenen HÖRMobil durch Deutschland.