DSB e.V. qualifiziert Schriftdolmetscher in NRW

DSB e.V. Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V. - NRW qualifiziert Schriftdolmetscher

Über 50.000 Menschen in NRW sind so stark hörbehindert, dass sie trotz technischer Hilfen in vielen Situationen Sprache nicht akustisch verstehen können. Durch einen Hörsturz kann jeder von heute auf morgen zu dieser Gruppe gehören. Man muss nicht erst die komplexe Gebärdensprache lernen, sondern kann mit Hilfe von Schriftdolmetschern weiter an Vorträgen, Veranstaltungen und gesellschaftlichen Ereignissen teilhaben und selbstbestimmt leben, wie es die UNBehindertenrechtskonvention als Menschenrecht verbrieft.

Schriftdolmetscher übersetzen das gesprochene Wort am Computer simultan in Text zum Mitlesen. Das bedeutet viel mehr, als nur schnell zu tippen. Die Worte müssen sinnvoll strukturiert und in glatt lesbaren Text übersetzt werden, ohne Stopptaste für den Redefluss. Die geistig anspruchsvolle Dolmetschertätigkeit wird deshalb mit attraktivem Honorar entlohnt, wenn man die Weiterbildung zum Schriftdolmetscher mit einem Zertifikat abgeschlossen hat.

Da der Bedarf an qualifizierten Schriftdolmetschern in Nordrhein- Westfalen noch lange nicht gedeckt ist, unterstützt das Land jetzt finanziell die Teilnahme an den aktuellen Schrittdolmetscher- Lehrgängen des Deutschen Schwerhörigenbundes. Anmeldungen sind ab sofort möglich über bildung[at]schwerhoerigen-netz.de. Der Kurs beginnt Anfang Juli. Weitere Informationen:

www.schwerhoerigen-netz.de/SCHRIFTDOLMETSCHER-KURS-NRW

Viele Absolventen sind Quereinsteiger aus dem Sekretariatsbereich oder andere "Tastatur-Freaks", die diese technisch und sozial ansprechende Tätigkeit ausüben. Übrigens müssen die Dolmetscher nicht unbedingt persönlich anwesend sein. Immer häufiger wird das Ferndolmetschen über eine Internetverbindung praktiziert. Eine gewisse räumliche und zeitliche Flexibilität ist allerdings von Vorteil.

V.i.S.d.P. Norbert Böttges, Auf dem Rabenplatz 3, 53125 Bonn

Bitte beachten Sie auch die Hintergrundinformationen auf den Folgeseiten.