Skip to main content
Deutscher Schwerhörigenbund e. V.

Eintracht Braunschweig: Stadionführung für Hörgeschädigte.

 

Eintracht Braunschweig: Stadionführung für Hörgeschädigte

Oktober 2016

Ab sofort können Führungen durch das EINTRACHT-STADION auch für Menschen mit Höreinschränkung angeboten werden. Dabei steht die neueste Technik ebenfalls für den direkten Einsatz mit Hörgeräten zur Verfügung. Eintracht Braunschweig ist der erste Fußballverein, der diese Variante von Stadionführungen anbietet.

In Zusammenarbeit mit dem Braunschweiger Familienbetrieb Nibelungen Hörgeräte besteht auch für Menschen mit einer Hörschädigung sowie für Hörgeräteträger ab sofort die Möglichkeit, an den Stadionführungen durch das EINTRACHT-STADION teilzunehmen. Ermöglicht wird dieses neue Angebot durch Kopfhörer und Audioanlagen mit entsprechenden Sendern. Bei den Headsets kann über die Regelung der Lautstärke der gewünschte Pegel eingestellt und die Hörgeräte können direkt mit der transportablen Audioanlage des jeweiligen Teilnehmers gekoppelt werden (T-Spule). Dazu ist im Vorfeld lediglich der Besuch bei einem Hörgeräteakustiker notwendig. Das Tragen von Kopfhörern ist somit nicht notwendig.

Eintracht Braunschweig ist der erste Fußballverein, der Stadionführungen mit Headsets anbietet, die mit Hörgeräten kompatibel sind. Möglich gemacht hat dies die Firma Nibelungen Hörgeräte, Löwenpartner der Blau-Gelben. "Alle Menschen sollten die Möglichkeit haben, problemlos an solchen Führungen teilnehmen zu können und mit dieser Technik ist es leicht umsetzbar. Als Familienbetrieb ist es uns wichtig, dem Verein, der Region sowie den Menschen etwas zurück zu geben", so Geschäftsführer Sawas Ioannou bei der Übergabe der Geräte an die Guides.

Im Zuge der Neuerungen wird die mögliche Teilnehmerzahl für Stadionführungen von derzeit 30 auf 20 Personen pro Führung reduziert. Bei individuell angefragten Führungen mit mehr als 20 Teilnehmern, können weitere Geräte bereitgestellt werden.