Skip to main content
Deutscher Schwerhörigenbund e. V.

Susanne Schmidt erhält Bundesverdienstkreuz

Arnsberg, 15. Januar 2019. Susanne Schmidt vom DSB Ortsverein Dortmund erhält das Bundesverdienstkreuz.

Seit ihrem Eintritt in den Ortsverein 1999 ist Susanne Schmidt ein engagiertes Mitglied. 17 Jahre lang war sie im Vorstand aktiv und 2004 an der Umwandlung in einen rechtsfähigen Verein beteiligt. Ferner wirkte sie an der inhaltlichen Neuausrichtung vom traditionellen Geselligkeitsverein zum modernen Selbsthilfeverein und Interessenvertretung mit. Die Position der Geschäftsführung hatte sie bis 2015 inne.

Susanne Schmidt hat neben ihrem außerordentlichen Einsatz und Engagement im Ortsverein Dortmund auch auf  Bundesebene im Deutschen Schwerhörigenbund viele gesellschaftliche Verbesserungen für schwerhörige und ertaubte Menschen möglich gemacht. So wirkte sie beispielsweise im Fachreferat Öffentlichkeitsarbeit von 2003-2005 mit, vertrat den Ortsverein regelmäßig als Delegierte bei den Bundesversammlungen, wirkte bei Satzungsänderungen mit und unterstützte den Dachverband bei der Bekanntmachung der zertifizierten Ausbildung zum Schriftdolmetscher.

 

Das Präsidium sowie die Mitarbeiter der Bundesgeschäftsstelle gratulieren Frau Susanne Schmidt herzlichst zu ihrer Auszeichnung und wünschen ihr weiterhin stetige Freude und Kraft für ihre Zukunft.

Susanne Schmidt mit dem Bundesverdienstkreuz Foto: Matthias Engelberg