Skip to main content
Deutscher Schwerhörigenbund e. V.

6 Argumente - Warum es sich lohnt, Mitglied im DSB zu sein


 

  1. Der Deutsche Schwerhörigenbund e.V. (DSB) berät und unterstützt mich bei allen Fragen meiner Hörschädigung. Er hilft mir bei der Auswahl meiner Hörtechnik, der Kostenübernahme, bei Problemen am Arbeitsplatz oder in der Ausbildung, im privaten, öffentlichen und gesellschaftlichen Leben.
  2. In seinen Selbsthilfegruppen und Vereinen bietet der DSB mir Anschluss an Gleichbetroffene zum Austausch und Sammeln von Erfahrungen oder für gemeinsame Interessen und Unternehmungen.
  3. Mit meiner Mitgliedschaft unterstütze ich die sozialpolitische Arbeit des DSB für die 14 Millionen schwerhörigen und ertaubten Menschen in Deutschland auf örtlicher, Landes- und Bundesebene. Ich unterstütze die Arbeit des DSB für die Interessen der Hörgeschädigten bei der Gesetzgebung und für die Hör-Barrierefreiheit im öffentlichen Raum. Ich unterstütze die Arbeit der DSB-Beratungsstellen und die Ausbildung von Hörberatern und Schriftdolmetschern.
  4. Durch den DSB-Newsletter, die Internet-Informationen und die Seminarangebote des DSB halte ich mich ständig auf dem Laufenden zum Thema Hören, Technik und Gut leben mit meiner Hörschädigung.
  5. Als Mitglied habe ich kostenfreien Zugang zur DSB-Beratung und zu den DSB-Informationen und DSB-Ratgebern. Bei den Tagungen, Seminaren und Selbsthilfetagen gelten für mich ermäßigte Tarife.
  6. Im DSB kann ich mich im Rahmen meiner Interessen und zeitlichen Möglichkeiten für die Interessen der Menschen mit Hörminderungen engagieren.

 

Steigen Sie ein!

Werden Sie Mitglied im DSB