Am 13. August 1943 wurde Fritz Heist in Hirschhorn am Neckar geboren. Aufgewachsen ist er fortan in Bensheim wo er bis heute mit seiner Gattin Helga lebt.
Fritz Heist kann auf ein Leben mit einem großen Engagement in verschiedenen Ehrenämtern zurückblicken. Ab 1964 leistete er wertvolle Arbeit in mehreren Vereinen, so übernahm er 1972 die Leitung des Jugendrotkreuzes in Heppenheim-Hambach.
Im Mai 1984 wurde er Mitglied im Deutschen Schwerhörigenbund OV Darmstadt und setzte sich seitdem unermüdlich für Schwerhörige und Ertaubte ein. So war Leiter einer Schwerhörigengruppe und Vorsitzender des DSB Ortsvereines Bensheim. Dieser Ortsverein war 1995 Gastgeber der DSB-Bundesversammlung, welche Fritz Heist mit seinem Team organisierte.
Bis 2009 war Fritz Heist DSB Vizepräsident. 2016 beendete Fritz Heist seine ehrenamtliche Tätigkeit, die bereits im Jahr 2003 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande durch den damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau gewürdigt wurde.
Der Deutsche Schwerhörigenbund gratuliert Fritz Heist sehr herzlich nachträglich zu seinem Jubiläum und wünscht ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute und vor allem beste Gesundheit.