Der DSB ist seiner Verpflichtung nachgekommen und hat am 27. Juni 2024 seine Eintragungen im Lobbyregister nach den neuen gesetzlichen Vorschriften aktualisiert.
Organisationstreffen am 22. Juni 2024 für den Selbsthilfetag 2024
Am 22. Juni 2024 fand in dem Tagungshaus AZK in Königswinter das Organisationstreffen für den diesjährigen Selbsthilfetag am 16. August 2024 in Königswinter statt. Es wurden die Details für den Freitag und für den sog. Kulturtag am 18. Auust 2024 besprochen. Nähere Infos finden Sie in unserem Flyer . Anschließend fand die Sitzung des Präsidiums statt.
DSB Regionalveranstaltung „Ost“ am 15. Juni 2024 in Halberstadt
Der DSB hat zu seiner ersten diesjährigen RIV am 15. Juni 2024 nach Halberstadt in das K6 Seminarhotel eingeladen. In 4 interessanten Referaten konnten die ca. 50 Teilnehmenden sich über das Thema „Hören“ informieren. Ehe DSB Präsident Dr. Matthias Müller das Schlusswort gesprochen hat, gab es eine Podiumsdiskussion mit den Akteuren des Tages. Das Team der DSB HÖRMobil-TOUR war ebenfalls mit dem HÖRMobil vor Ort und konnte zahlreiche Beratungen sowie Hörtests durchführen.
Am Abend hatten die Teilnehmenden der RIV die Möglichkeit das "Sommerhöfefest" in der Altstadt zu besuchen. In den Hinter - und Innenhöfen wurde Musik jeglicher Art gespielt.
Bereits am 13. Juni 2024 war Dr. Matthias Müller zum Sommerempfang des Bürgermeisters von Halberstadt, Herrn Daniel Szarata, eingeladen und hatte die Gelegenheit mit ihm ins Gesprächzu kommen.
Einen Überblick über das gelaufene Programm finden Sie im Flyer .
Treffen der Deutschen Gesellschaft (DG) mit den Vertretern der DCIG, des DSB und des DGB am 2. Juni 2024 in Berlin
Am 2. Juni 2024 trafen sich als wesentliche Repräsentanten der Hörbeeinträchtigten in der DG Vertreter vom DSB, der DCIG (Deutsche Cochlea Implantat Gesellschaft e.V.) und des DGB (Deutscher Gehörlosenbund e.V.) zu Grundsatzfragen der Fördermittelbeschaffung zur Finanzierung von hauptamtlichen Mitarbeitern und zur Arbeit der Fachausschüsse in der DG im ehemaligen OSRAM Gebäude in der Oudenarder Straße in Berlin, heute Domizil von Kopf, Hand + Fuß –inklusive Gesellschaft. Bernd Schneider, Vorsitzender der DG, mit seinen beiden Stellvertretern, Ines Helke und Paul Heeg, moderierten die Veranstaltung.Online zugeschaltet waren Bernd Schneider, Ralph Raule und Helmut Vogel.
DSB Satzungskommision tagte am 1. Juni 2024 in Frankfurt am Main
Unter der Leitung von Dr. Sabine Wendt hat sich die Satzungskommission des DSB am 1. Juni 2024 in Frankfurt am Main getroffen. Gemeinsam mit Ursula Soffner und Stefan Heidland wurden erste Überlegungen zu einer notwendigen Überarbeitung der bestehenden Satzung des DSB ausgearbeitet, die auf der diesjährigen Bundesversammlung am 17. August in Königswinter vorgestellt werden.
DSB veröffentlicht eine Übersicht über nützliche Artikel für Hörgeschädigte
Wenn auch Sie sich schon einmal überlegt haben, wo Sie nützliche Artikel rund um das Thema „Hören“ herbekommen können, dann haben wir neu für Sie eine Übersicht zusammengestellt. Diese Übersicht zeigt Ihnen wo im DSB und welche Artikel Sie bekommen können. Das können klassisch die Ansteckbuttons sein mit dem durchgestrichenen Ohr, laminierte Kärtchen mit dem Hinweis „ich bin schwerhörig“ oder gelbe Warnwesten.
Die Übersicht finden Sie auf der Homepage des DSB.
Aus den Ländern
Schwerhörigenverein Cottbus e.V. feierte 40jähriges Bestehen am 21. Juni 2024
Anlässlich seines 40jährigem Bestehen hat der Schwerhörigenverein Cottbus e.V. am 21 Juni 2024 recht herzlich zu seinem Hörtag in das Stadthaus Cottbus eingeladen.
Eröffnet wurde der Hörtag von Gudrun Heller-Richter mit einem Rundgang durch die Ausstellung. Ilona Dehner als Vorsitzende des Schwerhörigenverein Cottbus e.V. stellte den Verein vor und erzählte etwas zum 40jährigem Bestehen. Schirmherr für diese Veranstaltung war der auch anwesende Oberbürgermeister von Cottbus, Herr Tobias Schick. Terminlich verhindert ließ sich der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Herr Jürgen Dusel, entschuldigen. Für die Moderation des Hörtages konnte die Leiterin vom RBB Studio Cottbus, Frau Angelika Jordan, gewonnen werden.
Mit seinem Vortrag zu Ohrenerkrankungen berühmter Persönlichkeiten, mit einem auch augenzwinkernden Blick, referierte apl. Prof. Dr. med. Michael Herzog, ehe Gudrun Brendel, Vizepräsidentin des DSB, einen Vortrag zu "DSB-Pflegelotsen-Hilfen für eine gute Kommunikation in Pflege & Alltag" vortrug. DSB Präsident Dr. Matthias Müller moderierte die abschließende Podiumsdiskussion an der die Vortragsredner sowie die Beauftragte der Landesregierung für die Belange der Menschen mit Behinderungen des Landes Brandenburg, Frau Janny Armbruster, teilnahmen.
Ilona Dehner hat den feierlichen Anlass auch dazu genutzt, gemeinsam mit Dr. Matthias Müller die Herren Heinz Sander und Dieter Kattusch mit dem DSB Lebenswerk für ihren unermüdlichen Einsatz der vielen letzten im Verein zu danken. Wir gratulieren recht herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung.
Für Auflockerung sorgten Herr Dr. Robert Weber und Detlef Kordes mit Ihrer musikalischen Darbietung mit ihren zwei Cellis.
Weitere Informationen zum Programm entnehmen Sie bitte dem Flyer .
Politik
DSB veröffentlicht seine Wahlprüfsteine 2024
Im Hinblick auf die Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen hat der Deutsche Schwerhörigenbund Wahlprüfsteine (im Rahmen eines Strategieworkshops) entwickelt, die an die Parteien geschickt wurden.
Nachfolgend werden wir Ihnen hier die eingehenden Antworten der Parteien zur Verfügung stellen.
Paritätisches Sommerfest am 26. Juni 2024 mit Verabschiedung Ulrich Schneider
Anlässlich seines 100-jährigen Jubiläums veranstaltete der Paritätische Gesamtverband ein Sommerfest im Festsaal Kreuzberg in Berlin, an dem Herr Dr. Matthias Müller und Frau Kriemhild Egermann-Schuler teilnahmen.
Dabei galt die Aufmerksamkeit der Verabschiedung von Herrn Dr. Ulrich Schneider aus dem Amt des Hauptgeschäftsführers des Paritätischen Gesamtverbandes durch Herrn Prof. Dr. Rolf Rosenbrock (Vorsitzender Paritätischer). Emotional wurde es durch die Laudatio von Herrn Hubertus Heil (Bundesarbeitsminister) in Anwesenheit von Frau Saskia Esken (SPD) sowie Frau Lisa Paus (Bundesfamilienministerin).
Nachfolger wird Herr Joachim Rock, derzeitiger Leiter der Abteilung Sozialpolitik und Europa sowie Leiter des Politischen Verbindungsbüros im Paritätischen Gesamtverband.
Herr Ulrich Schneider scheidet altersbedingt aus dem Amt aus und wird künftig als freier Autor, Berater und Sozialexperte tätig sein.
Zusammengekommen waren dabei Weggefährt*innen und Unterstützer*innen aus Politik, Medien und Zivilgesellschaft, welche bei einem BBQ, Eis und Jazz-Musik Abschied nahmen.
.
Aktion "5 vor 12" für versprochene Regelungen zur Barrierefreiheit am 19. Juni 2024 in Berlin
Am 19. Juni haben Vertreter*innen von Organisationen von bzw. für behinderte Menschen in Berlin eine menschliche Uhr geformt, die 5 vor 12 anzeigt und somit ein Zeichen gesetzt. Mit der Aktion soll die Bundesregierung aufgefordert werden, die im Koalitionsvertrag vorgesehenen Reformen für mehr Barrierefreiheit im Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) und im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) noch in dieser Legislaturperiode auf den Weg zu bringen
46. Verbändekonsultation zur Behindertenrechtskonvention des Deutschen Instituts für Menschenrechte am 19. Juni 2024
Am 19. Juni fand die 46. Verbändekonsultation der Monitoringstelle UN-Behindertenrechtskonvention des Deutschen Instituts für Menschenrechte in Berlin statt. Themen waren dabei aktuelle Berichte der Monitoringstelle und in Kooperation mit der Universität Siegen zu den Ländern und dem Bund in Hinblick auf die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in den Kommunen. Bei der Verbändekonsultation geht es vordergründig auch um die Lage und Stärkung der Selbstvertretung von Menschen mit Behinderungen in Deutschland, für welche es, innerhalb der Behindertenpolitik der Bundesregierung, bisher nur Versprechungen aber keine klaren Umsetzungen gibt.
Mit dabei waren zahlreiche behindertenpolitischen Verbände und Organisationen.
1. Sozialpolitischer Fachtag des bvkm zum Thema Barrierefreiheit am 6. Juni 2024 in Frankfurt am Main
Am 6. Juni 2024 fand der erste sozialpolitische Fachtag des Bundesverbands für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm) zum Thema Barrierefreiheit in der Evangelische Akademie in Frankfurt am Main statt.
Frau Regine Laroche, Leiterin des Referats „Bundesinitiative Barrierefreiheit“ des BMAS, stellte die geplante Maßnahmen vor und beleuchtete Umsetzungsschritte in Hinblick auf die heutige Rechtslage. Im Anschluss folgte Herr Moritz Ernst, Referent für Sozialrecht und Sozialpolitik des bvkm, der Forderungen des bvkm an den Beteiligungsprozess zum „Aktionsplan für ein diverses, inklusives und barrierefreies Gesundheitswesen“, welcher die Situation für Menschen mit Behinderung in der Gesundheitsversorgung verbessern soll, vor. Frau Dr. Janina Jänsch, Geschäftsführerin des bvkm, gab einen Einblick in die zentralen Streitpunkte der Reform und einen Ausblick auf die nächsten Schritte der sog. „Inklusiven Lösung“ des Bundesfamilienministeriums, bei der die Zuständigkeiten der Kinder- und Jugendhilfe für alle Kinder und Jugendlichen mit und ohne Behinderung unter einem Dach liegen sollen. Des Weiteren wurde über den „Aktionsplan für Übergänge aus den Werkstätten für behinderte Menschen auf einen inklusiven Arbeitsmarkt“ des BMAS sowie über „Pflege in besonderen Wohnformen“ diskutiert.
Inklusionstage vom 3. – 4. Juni 2024 in Berlin
Am 3. und 4. Juni 2024 fanden die Inklusionstage unter dem Motto Mobilität, barrierefrei selbstbestimmt zeitgemäß in der Telekom Hauptstadtrepräsentanz in Berlin statt. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und Daniela Kluckert (Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium für Digitalisierung und Verkehr) eröffneten die Inklusionstage. Neben zahlreichen Podiumsdiskussionen und Workshops fand die Verleihung des Bundesteilhabepreises 2023 statt. Den Preis gewonnen hat „GESUNDHEIT INKLUSIV – barrierefreie ambulante Gesundheitsversorgung für Menschen mit Behinderungen“.
Termine
DSB Regionalveranstaltung „Süd“ am 20. Juli 2024 in Nürnberg
Unter dem Motto „Inklusion braucht selbstbestimmtes Leben ohne Hörbarrieren“ stehen die diesjährigen Regionalveranstaltungen des DSB.
Am 20. Juli 2024 laden wir Sie recht herzlich nach Nürnberg in das BFW Hotel zu unserer zweiten Regionalveranstaltung ein.
Neben der Podiumsdiskussion und 3 weiteren spannenden Referaten wird DSB Präsident Dr. Matthias Müller sein Referat über die DSB Strategie und deren Umsetzung halten.
Wir freuen uns über Ihr Kommen und ein Wiedersehen!
Anmeldungen bitte mit dem ausgefüllten und unterschriebenen Flyer an dsb-veranstaltungen(@)schwerhoerigen-netz.de.
Strategie- Workshop "Barrierefreie Praxen" vom 27. – 29.09.2024 in Berlin
Wie bereits im Newsletter 05/2024 angekündigt, laden wir Sie recht herzlich zu unserem kommenden Strategie-Workshop „Barrierefreie Praxen“ nach Berlin ein.
In Deutschland herrscht freie Arztwahl, wodurch jeder Bürger das Recht hat, sich den Arzt seines Vertrauens selbst aussuchen zu können. Dies ist für Menschen mit Behinderungen jedoch oft unerreichbar, da nur ein Bruchteil der deutschlandweiten Arztpraxen eine Barrierefreiheit gewährleisten können. Mit unseren gewonnenen Referenten Frau Anne Linneweber (Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.), Herrn Dr. Sebastian Weinert (Fürst Donnersmarck-Stiftung zu Berlin und einem Vertreter des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (angefragt) wollen wir uns im ruhig gelegenen Bildungszentrum Erkner diesem Thema widmen und gemeinsam ein Forderungspapier erarbeiten.
Zur Inklusivleistung zählen die Unterbringung mit Frühstück in Einzelzimmern, Verpflegung sowie Getränke tagsüber. Die Reisekostenwerden nach dem Bundesreisekostengesetz (bei Nutzung der DB in der 2. Klasse) ebenso übernommen und im Nachgang durch ein Reisekostenformular vom DSB erstattet.
Die Veranstaltung ist barrierefrei mit einer Hörschleife und Schriftdolmetscherinnen ausgestattet.
Anmeldungensind bis zum 31. Juli 2024 möglich. Bitte beachten Sie, dass zur Teilnahme am Strategie-Workshop ein im Vorfeld auszufüllender Fragebogen als Voraussetzung gilt.
Sonstiges
Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Umfrage gesucht
Im Rahmen ihrer Abschlussarbeit bei der IU (Internationale Hochschule) sucht Frau Doreen Ritter Teilnehmerinnen und Teilnehmer für eine Online-Umfrage zum Thema: "Einbeziehen von Nutzerinnen und Nutzer in die Entwicklung von Medienplattformen". Unter Medienplattformen fallen in diesem Zusammenhang Mediatheken, Audiotheken und Streaming Dienste (beispielsweise Netflix, Amazon Prime, Spotify). Gesucht werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mindestens 18 Jahre alt sind und eine Beeinträchtigung oder Behinderung haben, die sie in der Nutzung von Medienplattformen beeinflussen.
Frau Beate Gärtner, Beauftragte der Schwerhörigenseelsorge der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers stellt uns freundlicherweise regelmäßig ihre Ermunterungstexte zur Verfügung.
Sie erhalten diese Nachricht aufgrund Ihres Abonnements beim Deutschen Schwerhörigenbund e.V. und Ihres Einverständnisses, den DSB-Newsletter zu beziehen.