Skip to main content
Deutscher Schwerhörigenbund e. V.

DSB Regionalveranstaltungen

Auch in diesem Jahr führte der DSB wieder an 4 Standorten regionale Informationstage zu Zukunfts- und Inklusionsfragen für Menschen mit Hörbeeinträchtigung durch. Unter dem Motto " Zielführende Inklusion für Hörgeschädigte" hat der DSB alle Betroffenen und/oder am Thema „Hören“ Interessierte zu den Informationstagen 2022 eingeladen.

Mit den Informationstagen wurde die Öffentlichkeit über die Problemkreise, mit denen Hörbeeinträchtigte sich auseinanderzusetzen haben, aufgeklärt und anhand fachspezifischer Informationen sensibilisiert. Nur wenn es gelingt die Gesellschaft offen und bereit zu machen für Hörbeeinträchtigte (auch für CI Träger) etwas zu tun, wird es gelingen, diese Menschen zu integrieren.

 

Dieses Jahr führt der DSB wieder an 4 Standorten die Regionalveranstaltungen (RIV) zum Thema "Zielführende Inklusion für Hörgeschädigte" durch. Start machte die erste RIV „Ost“ in Weimar. Zahlreiche Vereinsmitglieder, Gäste und Interessierte fanden sich zu einem gemeinsamen Informationstag zu Zukunfts- und Inklusionsfragen für Hörgeschädigte zusammen. Eröffnet wurde der Tag von Herrn Dr. Müller ( DSB Präsident) und dem Vorsitzenden des LandesVerbandes Mitteldeutschland, Herrn Schilling. Als Referenten waren u. a. Herr Prof. Dr. Koscielny  vom UK Jena zum Thema „Aktuelle Möglichkeiten der implantierbaren Hörsysteme“ sowie Herr Dr. Schebsdat (MED-EL ) zum Thema über „Bimodale Synchronisation und Anatomiebasiertes Fitting“angereist. Des Weiteren referierte Herr Dr. Müller über die neueDSB Strategie und zum neuen Dachverband DCIG –DSB und deren Umsetzung. Zudem gab es Einblicke aus dem Leben von Hörpaten wie von Herrn Roth (von MED-EL). In einer Podiumsdiskussion konnten Fragen der Teilnehmenden eingehend beantwortet werden. Ebenso hatten die  Besucher*innen die Möglichkeit, sich an den Informationsständen des DSB sowie der Firmen Humantechnik und MED-EL zu informieren.  Nach der Veranstaltung bot sich die Gelegenheit, die historische Hörgeräte- und Hörhilfsmittelausstellung im OV Weimar  zu besuchen, die mit Shuttle-PKWs angefahren wurde.

Beginn: 10:00 Uhr
Ende: 16:00 Uhr
ab 16:30 Uhr Besuch der historischen Hörgeräte- und Hörhilfsmittelausstellung im Ortsverein Weimar

Veranstaltungsort:
Leonardo Hotel Weimar
Belvederer Allee 25a
99425 Weimar
Tel.: 036437220

DSB-Regionalkonferenz Ost in Weimar 2022 Flyer .

 

Im NH-Hotel Erlangen fand am 22.Juli 2022 der DSB Informationstag „Süd“ statt. 42 Teilnehmer waren der Einladung gefolgt, an der Veranstaltung teilzunehmen. Am Vormittag referierte Prof. Hoppe vom Uni-Klinikum Erlangen über die zwei Wege im Hören, mit Hörgerät und CI! Anschließend präsentierte Dr. Schebsdat von MED-EL die individuelle Lösung beim Tragen von Hörgerät und CI, damit keine zeitlichen Wahrnehmungs- und Verarbeitungsunterschiede im Gehirn mehr erfolgen. Dr. Müller als DSB Präsident stellte danach den aktuellen Stand der Verhandlungen von DCIG und DSB auf dem Weg zum gemeinsamen Verband dar. Nach einem tollen Mittagsbuffet stellte Dr. Müller die Zukunftsstrategie des DSB vor, welche in einer Podiumsdiskussion nach der Kaffeepause mit den Referenten und DSB Vertretern diskutiert werden konnte. Ein sehr interessanter aber heißer Tag ( und nicht nur wegen der 30 Grad Außentemperatur ) ging erfolgreich in der Sache gegen 16.30 Uhr zu Ende.

Beginn: 10:00 Uhr
Ende 16:00 Uhr

Veranstaltungsort:
NH Hotel Erlangen
Beethovenstrasse 3
91052 Erlangen
Tel.: 09131 89120

DSB-Regionalkonferenz Süd in Erlangen 2022 Flyer .

 

In der Freizeiteinrichtung Robinsondorf in Neunkirchen/Saarland hat am 29. Juli 2022 der dritte DSB Informationstag "WEST" stattgefunden. 31 Teilnehmende waren der Einladung gefolgt.

DSB Präsident Dr. Matthias Müller und die 1. Vorsitzende des Landesverband Saarland, Frau Birgit Seidler-Fallböhmer, begrüßten die Anwesenden.

Über den Tag verteilt gab es vier interessante Referate mit einer abschließenden Podiumsdiskussion.

Beginn: 12:00 Uhr
Ende: 18:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Freizeiteinrichtung Robinsondorf
Tannenschlag 1
66539 Neunkirchen

DSB-Regionalkonferenz West in Nunkirchen 2022 Flyer .

 


45 Teilnehmende folgten der Einladung des Deutschen Schwerhörigenbund zur vierten und damit letzten diesjährigen Regionalveranstaltung "NORD" am 13. August 2022.

Im Hörbehindertenzentrum des Deutschen Schwerhörigenbund Ortsverein Münster in Münster-Hiltrup wurden den Teilnehmenden ein Programm  mit vier Referaten und abschließender Podiumsdiskussion geboten.

Beginn: 10:00 Uhr
Ende: 16:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Hörbehindertenzentrum des Deutschen Schwerhörigenbund Ortsverein Münster
Westfalenstraße 197
48165 Münster-Hiltrup


 

 

Rückblicke auf die Regionalveranstaltungen 2020 und 2021 finden Sie hier.

Ansprechpartner:
Dr. Matthias Müller
matthias.mueller(@)schwerhoerigen-netz.de 

Update: 2. September 2022