Skip to main content
Deutscher Schwerhörigenbund e. V.

Deutsche Gesellschaft der Hörgeschädigten - Selbsthilfe und Fachverbände e.V. (DG) legt neue Stellungnahme zum Bundesteilhabegesetz vor.

DG legt neue Stellungnahme zum Bundesteilhabegesetz vor

Besondere Bedürfnisse gehörloser und hochgradig hörbehinderter Menschen

Die Deutsche Gesellschaft der Hörgeschädigten – Selbsthilfe und Fachverbände e.V. hat ihre im November 2014 in die Arbeitsgruppe Bundesteilhabegesetz eingebrachte Stellungnahme erweitert und in verschiedenen Aspekten konkretisiert.

Das nun vorliegende Positionspapier verdeutlicht, welche besonderen Bedürfnisse gehörlose und hochgradig hörbehinderte Menschen zur Teilhabe am politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Leben haben.

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales wurde gebeten, die aktuelle Stellungnahme für die zukünftige Erarbeitung von Eckpunkten zum Gesetzgebungsverfahren zu verwenden.

  • Stellungnahme: Bundesteilhabegesetz für gehörlose und hochgradig hörbehinderte Menschen
  • Tabelle 1: Personenzentrierter behinderungsbedingter Mehrbedarf
  • Tabelle 2: Kommunikationsorientierter Mehrbedarf
  • Tabelle 3: Bedeutung einer Behinderung nach ICF der WHO

Update: 20.06.2015