Entschließung zum European Assessibility Act

zum European Assessibility Act-EAA.

Mitgliederversammlung des European Disability Forum (EDF)

Dringlichkeitsentschließung zum European Assessibility Act-EAA

Nichtamtliche Übersetzung – Verfasser: Klaus Lachwitz, Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes des Europäischen Behindertenforums (EDF):

Dringlichkeitsentschließung zum Europäischen Richtlinien – Entwurf über die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleitungen (European Accessibility Act – EAA).

Verabschiedet von der Mitgliederversammlung des European Disability Forum (EDF) am 13. Mai 2015 in Madrid.

Ein Binnenmarkt, der Allen zugänglich ist.

Das Europäische Behindertenforum appelliert an

• die Vollversammlung des Europäischen Parlaments, den Richtlinienvorschlag des Binnenmarkt- und Verbraucherschutzkomitees (IMCO) merklich zugunsten einer starken, ehrgeizigen und sinnvollen Richtlinie zu verändern, um den Rechten und Erwartungen von 80 Millionen Europäischen Menschen mit Behinderungen zu entsprechen, wie es das Europäische Parlament bereits erfolgreich hinsichtlich der Richtlinie über den barrierefreien Zugang zu Webseiten und mobilen Anwendungen aller öffentlichen Institutionen und seiner Resolution vom 7. Juli 2016 zur Umsetzung der UN – Behindertenrechtskonvention getan hat;
  • den Rat der Europäischen Union, seinen Verpflichtungen gerecht zu werden, die UN – Behindertenrechtskonvention umzusetzen und alle erforderlichen Maßnahmen für die rasche Verabschiedung des Richtlinienvorschlags unter Aufrechterhaltung des Textes der streitigen Vorschriften wie z.B. zur Barrierefreiheit von Gebäuden, der Zugänglichkeit zum Transportwesen und der Verknüpfung mit anderen Europäischen Rechtsakten zur Herstellung von Barrierefreiheit zu ergreifen und dabei Menschen mit Behinderungen und die sie vertretenden Organisationen bei all diesen Schritten sowohl auf der Ebene der Europäischen Union als auch auf nationaler Ebene am Entscheidungsprozess zu beteiligen.