Skip to main content
Deutscher Schwerhörigenbund e. V.

Save the Date - Fachtagung zu Inklusion in Glaubensgemeinschaften von Menschen mit Hörbeeinträchtigung

Schwerte

Veranstalter: DSB Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.

Inklusion in Glaubensgemeinschaften von Menschen mit Hörbeeinträchtigung

 

Wir alle wissen, dass Seelsorge gut tut. Aber was genau sind die Argumente?

Bedeutet Inklusion von Menschen mit Hörbeeinträchtigung besondere Veranstaltungen? Oder können die lautsprachlich orientierten Schwerhörigen in normalen Zusammenkünften "mitlaufen"?

Welche behinderungsbedingten Bedürfnisse haben die verschiedenen Typen der Hörbeeinträchtigten?

Wie unterstützen uns die verschiedenen Glaubensgemeinschaften? Gibt es in der Evangelischen oder Katholischen Seelsorge systematische Angebote oder mehr lokale Initiativen? Was bietet zum Beispiel die Muslimische Gemeinde Köln an?

Wen können wir ansprechen und unsere Bedürfnisse erklären?

Wie kann zielgruppenorientierte Seelsorge für Menschen mit Hörbeeinträchtigung zum Beispiel bis 2030 aussehen?

Solche Fragen wollen wir auf der Fachtagung am Freitagnachmittag 14. April 2023 klären. Referent*innen verschiedener Glaubensgemeinschaften stellen uns ihr Gebiet vor und diskutieren mit uns.

Die Veranstaltung wird mit induktiver Anlage und Schrift- und Gebärdensprachdolmetscher unterstützt.

Uhrzeit und genauer Programmablauf werden noch bekannt gegeben. Wer sein Interesse voranmeldet, wird direkt informiert, E-Mail an jhv2023(@)dsb-lv-nrw.de. Anmeldung wird erforderlich sein.

 

Info zum Tagungshaus: www.akademie-schwerte.de (Bergerhofweg 24).