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Deutscher Schwerhörigenbund e. V.

Digital-Kompass - Gemeinsam digitale Barrieren überwinden

Erfreulicherweise wurde der DSB von der BAGSO Service Gesellschaft angesprochen als Partner im Projekt „Digital Kompass“ mitzuwirken.

Sich online mit Familie, Freunden und Bekannten austauschen, über aktuelle Themen informieren oder an gesellschaftlichen Diskussionen und Prozessen beteiligen: Es ist inzwischen klar, dass gesellschaftliche Teilhabe digitale Kompetenzen voraussetzt. Dies gilt insbesondere für Menschen, die mit Sinnes- und Mobilitätsbeeinträchtigungen leben: Eine sichere und souveräne Nutzung digitaler Medien und Geräte kann für eine selbstständige und selbstbestimmte Gestaltung des Lebensalltags sorgen.

Weitere Informationen finden Sie auch hier  .

Durch die Pandemie sind viele Alltagsprozesse, wie z.B. Einkaufen, Bankgeschäfte, Termine für Behördengänge etc. digitalisiert worden. Viele normale Abläufe gibt es nicht mehr. All das macht vielen unserer hörbeeinträchtigten Mitglieder zu schaffen. Sie fühlen sich vom Leben abgekoppelt. Umso wichtiger ist es, einen barrierefreien Zugang zu digitalen Angeboten zu schaffen.

  • Bereits bestehende ehrenamtliche Digital-Kompass Standorte im Umgang mit hörbeeinträchtigten Menschen zu sensibilisieren und zu schulen.
  • Bereits vorhandene Arbeitsmaterialien auf die besonderen Bedürfnisse von Hörbeeinträchtigten prüfen und überarbeiten.
  • Unseren Mitgliedern einen barrierefreien, niedrigschwelligen Zugang in der immer mehr digitalisierten Welt aufzeigen.
  • Ein Netzwerk zwischen DSB Ortsvereinen, Beratungsstellen und den bereits bestehenden Digital-Kompassstandorten aufbauen.
  • Die Öffentlichkeit für die besonderen Kommunikationsbedürfnisse Hörbeeinträchtigter zu sensibilisieren und Ängste im Umgang mit ihnen abbauen.
  • Wir wollen unsere Mitglieder dazu ermutigen, die Digitalisierung für sich als Chance zu sehen, um (wieder) aktiv am Leben teilnehmen zu können. Eine Möglichkeit Isolation entgegenzuwirken.

Wenn Sehen und Hören schwieriger werden, kann die Bedienung technischer Geräte, von Webseiten oder Apps mühsam werden. Dabei kann die Digitalisierung für Menschen mit Einschränkungen ein Weg zu mehr Teilhabe bedeuten. Nur wo gibt es entsprechende Unterstützung beim Erwerb digitaler Kompetenzen? An qualifizierten Treffpunkten können Menschen mit Seh- und Hörbeeinträchtigungen digitales Wissen in Formaten wie 1:1 Beratungen, Kursen oder gemeinsamen Austauschrunden erlernen oder vertiefen. Die Wissens-vermittelnden vor Ort werden gezielt für die besonderen Bedürfnisse der Zielgruppen sensibilisiert und qualifiziert. Die Qualifizierungsangebote starten im Frühjahr diesen Jahres, voraussichtlich Ende April. Die Termine werden wir zeitnah hier  veröffentlichen. 

Wir bieten Ihnen eine vielseitige Fundgrube  an Broschüren, Präsentationen, Checklisten, Quizformaten, Vorträgen und vielem mehr für alle, die ältere Menschen ins und im Netz begleiten.

Mal eben mit dem Auto in die Stadt oder schnell noch den nächsten Bus bekommen. Nicht immer und nicht allen ist Mobilität ohne Einschränkungen möglich. Aber was tun, wenn das Lernangebot nicht um die Ecke ist? Das Konzept der Lern-Tandems setzt darauf, generationen­übergreifendes Lernen digital in die eigenen vier Wände zu verlagern. Hierbei werden die Lern-Tandems in der Regel durch Zweierteams aus einem Studierenden und einer digital unerfahrenen Person gebildet. Der Austausch erfolgt nach individuellen Vorlieben, beispielsweise via Telefon, Chat, E-Mail oder Videoanruf. Die digitalen Lern-Tandems stehen ab sofort zur Verfügung. Bei Interesse kann man sich hier  anmelden. 

Hier  finden Sie alle Termine rund um den Digital-Kompass.

Der Digital-Kompass ist ein Projekt der BAGSO - Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen und Deutschland sicher im Netz e.V. in Partnerschaft mit dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV), dem Deutschen Schwerhörigenbund e.V. (DSB), der Universität Vechta und der Verbraucher Initiative. Es wird gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV). 

Ansprechpartnerin:
Gudrun Brendel
gudrun.brendel@schwerhoerigen-netz.de
Update: 25. April 2023
Kurzadresse für diese Seite:
www.schwerhoerigen-netz.de/digital-kompass