Skip to main content
Deutscher Schwerhörigenbund e. V.

Nachruf

Am 08.01.2024 verstarb im Alter von 76 Jahren
unser ehemaliger Präsident
Dr. Claus Harmsen

 

Der Verstorbene war von 1987 bis 1995 Präsident des Deutschen Schwerhörigenbund e.V. und viele Jahre im Vorstand des Internationalen Schwerhörigenverbandes.

Herr Dr. Claus Harmsen wurde 1991 der 1. Präsident des gesamtdeutschen Schwerhörigenverbandes, als sich die Schwerhörigenverbände aus Ost und West in Berlin vereinigten. Er spielte bei allem eine entscheidene Rolle. Seine besonnene Art, sein Weitblick und auch seine juristischen Kenntnisse sorgten für eine zielführende Arbeit beim Deutschen Schwerhörigenbund e.V..

Er war Mitglied beim BdS Hamburg und führte dort Rechtsberatungen durch. In der Margarethe-von-Witzleben-Siftung war Herr Dr. Claus Harmsen bis 2006 Kuratoriumsmitglied.

Wir werden sein Wirken für die Schwerhörigen und Ertaubten in Deutschland und im internationalen Verband dieser Betroffenen stets würdigen und ihm ein ehrendes Andenken setzen.

Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen, denen wir viel Kraft in dieser schweren Zeit wünschen.

Deutscher Schwerhörigenbund e.V.
Das Präsidium
Die Mitarbeiter der Bundesgeschäftsstelle