Skip to main content
Deutscher Schwerhörigenbund e. V.

Rückblick Regionalveranstaltungen 2020

Bild: J. Henke
Bild: J. Henke

LOS Geht´s. Mit dir!

Der DSB führte unter dem Thema „Inklusion von Anfang an. Los geht´s. Mit Dir!“ im Jahr 2020 an vier Terminen und Regionen (im Osten, Süden, Westen und Norden Deutschlands) Informations- und Begegnungsveranstaltungen durch.

Dabei ubernahm der DSB das Motto des Protesttages zum 5. Mai und ging mit seinen Verantwortlichen und Fachexperten in verschiedene Regionen und Orte. Die Auftaktveranstaltung sollte im Aktionszeitraum des Protesttages in Leipzig stattfinden, die zweite Veranstaltung in Stuttgart, die dritte in Köln und die vierte in Hannover. Schwerpunktthema war die Versorgung mit Hörgeräten.

Geplant war, dass jede Veranstaltung mit einem Fachvortrag anfing und sich daran ein Workshop zum Thema anschließte. Den Teilnehmern wurde in dem Workshop die Möglichkeit geboten, sich aktiv einzubringen und zu artikulieren, welche Erwartungen sie in Bezug auf kommunikative Inklusion haben und welche Wünsche sie der Gesellschaft vermitteln möchten.

Nach dem Workshop sollte eine Podiumsdiskussion dazu dienen, die in den Workshops erarbeiteten Themen aufzugreifen und mit Fachexperten aus dem DSB Möglichkeiten zu diskutieren, wie Inklusion für hörbehinderte Menschen möglich gemacht werden kann.

Beginn: 10:00 Uhr

Ende: 16:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Gromke Hörwelten
Dresdner Straße 78
04317 Leipzig

Flyer


Beginn: 10:00 Uhr

Ende: 16:00 Uhr

Veranstaltungsort:

David-Wengert-Haus
Heßbrühlstr. 68
70565 Stuttgart

Flyer

 

Beginn: 10:00 Uhr

Ende: 16:00 Uhr

Veranstaltungsort:

DJH Jugendherberge Köln-Riehl
An der Schanz 14
50735 Köln

 

Flyer

 

 

Beginn: 10:00 Uhr

Ende: 16:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Hannoverscher Tennis-Verein
Bonner-Straße 12
30173 Hannover

Flyer

Gefördert durch die Aktion Mensch

Update: 15. Januar 2021