Skip to main content
Deutscher Schwerhörigenbund e. V.

DSB Beraterausbildung 2018 endet mit Prüfung

Der Deutsche Schwerhörigenbund e.V. hat mit neuem Curriculum das Kapitel DSB Beraterausbildung wieder aufgenommen und ist im Januar 2018 mit dem Modul 1 gestartet. Zwei weitere Module folgten im März bzw. im Mai/Juni. Abgeschlossen wurde die Ausbildung am 1. Dezember 2018 mit dem 4. Modul. Hier standen praktische Übungen (Rollenspiele) am Programm und die TeilnehmerInnen lernten zusätzlich auch noch etwas über Assistenzsysteme für hörbeeinträchtigte Menschen.

Die vermittelten Lerninhalte bezogen sich auf die psychosozialen Aspekte der Hörschädigung, medizinische Grundlagen, Technik, rechtliche Grundlagen sowie den Beratungsprozess.

Es freut uns sehr, dass von 14 abgelegten Prüfungen erstmals alle TeilnehmerInnen bestanden haben.

Wir wünschen allen nun neu zertifizierten DSB BeraterInnnen viel Erfolg für ihre zukünftigen Aufgaben.