Skip to main content
Deutscher Schwerhörigenbund e. V.

ACV bietet barrierefreien Pannennotruf für Gehörlose

ACV bietet barrierefreien Pannennotruf für Gehörlose

Köln, 21.06.2017. Der ACV Automobil-Club Verkehr vereinfacht für Hörgeschädigte und Menschen mit Sprachbehinderung den Pannenhilferuf. Ab sofort bietet der Automobilclub einen barrierefreien Pannennotruf an, bei dem im Schadenfall der Pannendienst per App angefordert wird und die Kommunikation mit der Notrufzentrale über die Chat-Funktion abgewickelt wird.

 

Einfache und sorglose Mobilität für alle

Laut Gehörlosenbund leben in Deutschland 16 Millionen schwerhörige Menschen, rund 140.000 davon sind auf Gebärdensprach-Dolmetscher angewiesen. Während die Mehrheit im Pannenfall zum Handy greift und die Notrufnummer wählt, sind diese Situationen für Hörgeschädigte nicht einfach.

„Bisher waren Gehörlose auf umständliche Lösungen angewiesen, um eine Panne zu melden“, sagt Lars Wagener, Vorsitzender der ACV Geschäftsleitung. „Mit dem barrierefreien Pannennotruf nehmen sie sorgloser am Straßenverkehr teil“, so Wagener weiter. „Denn bei einer Panne oder einem Unfall ist der ACV künftig per Knopfdruck und über die Chat-Funktion jederzeit erreichbar.“

So funktioniert der barrierefreie Pannennotruf

Im Schadenfall fordert der Nutzer die Pannenhilfe in der ACV Co-Pilot App per Knopfdruck an. Dabei werden seine persönlichen Daten, die er bei Erstanwendung hinterlegt hat, sowie sein aktueller Standort, der automatisch über GPS ermittelt wird, an die Notrufzentrale weitergeleitet.

Die Kontaktaufnahme der Notrufzentrale erfolgt umgehend per Chat-Funktion und ein Servicemitarbeiter kümmert sich um den Fall und steht für alle Fragen bereit. Über Statusmeldungen in der App bleibt der Nutzer während des Vorgangs immer auf dem Laufenden und wird zum Beispiel darüber informiert, wann das Pannendienstfahrzeug zum Schadenort unterwegs ist.

Zudem bietet die App interaktive Hilfe bei der Unfallaufnahme und verfügt über eine Tankstellensuche.

Die ACV Co-Pilot App steht für ACV Mitglieder kostenlos im Google Play Store für Android-Smartphones sowie im iTunes Store für iOS-Smartphones zur Verfügung.

Wie der Pannennotruf per App und die barrierefreie Kommunikation mit der ACV Notrufzentrale funktionieren, erklärt eine Gebärdendolmetscherin in einem eigens produzierten Videoclip. Das Video steht in zwei Versionen zur honorarfreien Verwendung für die Einbindung auf Facebook, Websites oder Blogs zur Verfügung.

Video (Langfassung) auf YouTube

Video (Kurzfassung) auf YouTube

 

Julia Heilig
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

ACV Automobil-Club Verkehr
Theodor-Heuss-Ring 19-21
50668 Köln

Tel.:      02 21/91 26 91-85
Fax:      02 21/91 26 91-27
www.acv.de, heilig[at]acv.de

Amtsgericht Köln - VR 4166

Der ACV Automobil-Club Verkehr ist derzeit mit seinen über 350 000 Mitgliedern der drittgrößte Automobilclub in Deutschland. Der Verein bietet seinen Mitgliedern umfassenden Schutz und Sicherheit im mobilen Leben und steht rund um die Uhr europaweit mit Rat und Tat zur Verfügung.