Radio Sonnengrau wird für gehörlose Menschen "hörbar"

Radio Sonnengrau

September 2016

Radio Sonnengrau wird für gehörlose Menschen "hörbar"

Seit Juli 2016 können auch gehörlose und schwerhörige Menschen die Sendungen von Radio sonnengrau mitverfolgen - einem gemeinnützigen Radioprojekt, das über psychische Erkrankungen und seelische Gesundheit aufklärt.

Durch das Engagement einer professionellen Gebärdensprach-Dolmetscherin wird jede Sendung als Transkription verschriftlicht, so dass jedes gesagte Wort nachgelesen werden kann.

Die Transkriptionen findet man auf der Webseite von Radio sonnengrau, direkt unter den Audio-Links der jeweiligen Sendung. (www.radiosonnengrau.de)

Über Radio Sonnengrau

Radio sonnengrau ist eine gemeinnützige Radiosendung, die sich mit Themen rund um psychische Erkrankungen und seelische Gesundheit befasst. Jeden 1. Mittwoch im Monat von 19-21 Uhr sendet Radio sonnengrau live aus dem Offenen Kanal Lübeck und per Web-Livestream.

Ziel von Radio sonnengrau ist es Aufklärungsarbeit zu leisten, Vorurteile abzubauen und präventiv aktiv zu werden. Von der Themenrecherche über Interviews, Musik, Moderation, Audioschnitt und Technik bis zur fertigen Hörfunksendung steuert das zwanzigköpfige Team, bestehend aus Menschen mit und ohne seelische Erkrankung, alles selbst.

Radio sonnengrau wurde 2014 mit dem DGPPN-Antistigma-Preis ausgezeichnet, sowie 2015 mit dem start social-Bundespreis, überreicht von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Radio sonnengrau ist ein bundesweites Projekt und arbeitet zentral von Lübeck aus. Radio sonnengrau läuft unter der Trägerschaft der Deutschen Depressionsliga e.V..