Skip to main content
Deutscher Schwerhörigenbund e. V.

Der Fotoworkshop

Hamburg

Veranstalter: Bundesjugend – Verband junger Menschen mit Hörbehinderung e.V.

KLICK - Fotografieren ist weitaus mehr als nur auf den Auslöser drücken

Fotografie ist Kunst! Fotografie ist Kreativität! Fotografie ist eine konstruktive Welt!

Schon in der Anfangszeit, als der Fotograf die Belichtungszeit selbst abmaß, als in der Dunkelkammer des Fotoentwicklers ganz exakt angemischt wurde, um bestimmte Effekte zu erzielen, wurde manipuliert. Tatsächlich ist JEDES Foto eine Fälschung. Ein völlig sachliches Foto ist praktisch nicht möglich. Schlussendlich bleibt es allein eine Frage von Maß und Können.

Gemeinsam mit DIR wollen wir lernen, die Kamera besser zu verstehen. Worauf kommt es im Umgang mit einer Spiegelreflexkamera an? Was kann ich mit dem Iso-Wert, der Verschlusszeit oder der Blende anstellen, um bestimmte Bildeffekte zum Ausdruck zu bringen? 

Die Anwendungsschwerpunkte des Workshops liegen dabei auf Grundlagen der Fotografie sowie mit Praxisteilen wie z. Bsp.: Street Art oder Nachtaufnahmen und ggf. nach Wünschen von Teilnehmer und der Wettergegebenheiten vor Ort.

Die KEY FACTS auf einem Blick: 

WasFotografie-Workshop für Alle zwischen 14 und 35 Jahren, Vorkenntnisse nicht vorausgesetzt 

Wann: 31.03. bis 02.04.2023 

Wo: Norddeutschlands Perle HAMBURG Übernachtung in der Jugendherberge „Horner Rennbahn“ inkl. Vollpension

Kosten: 125 € für Nicht-Mitglieder, 85 € für Mitglieder. Die Reisekosten können nicht übernommen werden.

Sonstiges: Eigene Ausrüstung (Kamera, Objektiv/e, Ersatzakku sowie Stativ mitbringen) 

Du hast Lust, MITZUMACHEN?! 

HIER gehts direkt zum Anmeldeformular: Schnell und einfach! 

Weitere wichtige Informationen (u.a. zur Anreise, Organisation von Fahrgemeinschaften) erhältst du nach der Anmeldung und rechtzeitig vor dem Workshop.

Bei Fragen schreib uns gerne eine Mail an hacine.ferdjouni(@)bundesjugend.de. 

Anmeldeschluss: 01.03.2023

Max. Teilnehmerzahl: 16 

Wir freuen uns auf DICH! 
Denkt daran: Es ist nicht die Kamera, sondern WER dahinter steht! :)