Wer nicht hören kann muss (ab-)sehen
Anhang
Selbstlaut- Mitlaut | ||||
-en -ein -er -ich -un -as | -is an- -in -at -es- -al- | -ung -eit -ol -auf -ir -it | -el -aus -es -en- | |
Mitlaut - Selbstlaut | ||||
-te -der -ne die- ge- -de -be de- | da- -tei si- -re ni- ha- -se -ti- | -le wie- sie- fo- fer- -fe -tse (-ze) | mi- -ter ta- -me ma- ri- | |
Mitlaut - Mitlaut | ||||
-nt- -st -ts -nd- -rt scht- | -ft -cht -sd- -lt -nf -rd | -tf- -rsch -nb- -rn tr- -nw- | fr- -kt- -tsch- -mm- | |
Beispiele: ich hatte ..., Wir konnten ..., Sie machen ..., Lass das ..., Folgen Sie ..., Kommen Sie ... |
Bilden Sie mit den oben angeführten Lautfolgen Wörter.
Bringen Sie die Wörter möglichst in Zusammenhang mit kurzen Sätzen.
Endsilben | |||
-nker -ker -nger -ken -pel -fel -pfel -gen -chen -kel -pfen -tel -del -gel -chel | -nken -sel -pen -ben -ngen -nkel -ngel -men -fen -schen -pel -bel -mel -nen -ten | -den -sen -len -heit -keit -schaft -ig -lich -isch -mut -tum -nis -ieren -bar -sam | -ung -chen -lein -haft -los -eln -ling -sal -sel -ern -ist -tät -sucht -sinn -ei |
Üben Sie die Endsilben oftmals vor dem Spiegel und lassen Sie diese vorsprechen in Verbindung mit den Selbstlauten:
a - o - u - au
a - e - i - ei
o - e - i
o - ü - eu
ä - ö
Bilden Sie Wörter mit diesen Endsilben. Sprechen Sie die von Ihnen gefundenen Wörter vor dem Spiegel. Lassen Sie sich die von Ihnen gefundenen Wörter von einigen Personen vorsprechen.
Bilden Sie Sätze mit diesen Wörtern.
Vorsilben | |||
be- ge- er- ver- zer- um- unter- ur- miss- mit- | ein- in- hin- hinter- hier- heim- her- ab- an- ent- | auf- aus- über- vor- durch- zu- nach- voll- von- weg- | wieder- wider- wohl- so- da- dar- so- nieder- fort- |
Bilden Sie Wörter mit diesen Vorsilben. Sprechen Sie sich die von Ihnen gefundenen Wörter vor dem Spiegel vor. Bilden Sie Sätze mit den von Ihnen gefundenen Wörtern und lassen Sie sich diese vorsprechen.
kn- gn- kl- pr- br- fr- wr- | schr- spr- str- tr- dr- kr- chr- | qu- bl- pl- fl- pf- schl- schn- | sp- (= schp) st- (= scht) schm- schw- z- (= ts) |
-ts -tz -st -lst -ft -lt | -nt -nd -mt -pt -bt -pf | -mpf -mpst -ns -nz -ls -lk | -lm -bt -rsch |
-rlk -rch -rp -rt -rd -rn -rf -lch | -kt -xt (= -kst) -gt -gst -cht -chst -nkt -nkst | -ngt -ngst -rbt -rbst -rmt -rmst -rft -rfdt | -rnt -rst -rnst -mpft -mpfst -pfst |
-ts- -tz- -st- -ft- -lt- -nd- -mt- -pt- -bt- -mf- -nv- -nw- -pf- | -mpf- -mpst- -ns- -nz- -ls- -lz- -rk- -tch- -rp- -rb- -rt- -rd- -rn- | -rf- -rv- -rw- -rsch- -lk- -lch- -kt- -xt- -kst- -gt- -gst- -cht- -chst- | -nkt- -nkst- -ngt- -ngst- -rbt- -rbst- -rmt- -rmst- -rft- -rfst- -rnst- -rst- |
Üben Sie die Konsonantenhäufungen in Verbindung mit den Selbstlauten:
a - o - u - e - i
und den Umlauten:
ä - ö - ü
Suchen Sie Wörter anhand dieser Beispiele und lassen Sie sich diese innerhalb vollständiger Sätze vorsprechen.
Wörter
1. die 2. der 3. und 4. in 5. zu 6. den 7. das | 8. nicht 9. von 10. sie 11. ist 12. des 13. sich 14. mit | 15. denn 16. dass 17. er 18. es 19. ein 20. ich |
Zeitwörter
1. sein 2. werden 3. haben 4. können 5. müssen 6. wollen 7. machen 8. sollen 9. lassen | 10. kommen 11. geben 12. sagen 13. gehen 14. sehen 15. stehen 16. nehmen 17. wissen 18. mögen | 19. halten 20. bleiben 21. leben 22. liegen 23. tun 24. sprechen 25. dürfen |
häufig gebraucht
nach, bei, seit, aus, an, auf, hinter, neben, über, unter, vor, zwischen, während, wegen, statt, trotz
Verwenden Sie diese Wörter nach Möglichkeit bei Ihren Übungen in Sätzen.
- Der Laut A hat keinen Einfluß auf die Mitlaute.
Beispiele: mahnen, Vater, Laden, baden, kamen, an, ab, Apparat, schaffen, was, waren, ach - Zwischen dem Selbstlaut A und den Mitlauten
D, N, L, Zungenspitzen-r und S wird gerne ein I eingeschoben.
Beispiele: an - ein, baden - beiden, ahnen - einen, alle - Eile,
aßen - Eisen, hart - heilt - Zwischen dem Selbstlaut A und dem Laut Sch wird oft ein U vermutet.
Beispiele: Lasche - lausche, Tasche - tausche - In Silben mit den Selbstlauten O und U bleiben die Lippen auch für die Mitlaute vorgestülpt.
Beispiele: Mobil, Mode, Mokka, Mole, Moment, Monat, Moral, morgen, Most, Motel, Motor, wohl, wo, voll, von, so, fort, los, mutlos, Muffel, Mull, Mumm, Mund, munter, murmeln, murren, Muschel, muss, Muse, um, durch, unter, Uhr, zu, Mut, Sucht - Die Selbstlaute O, U, E und I üben großen Einfluß auf die Mitlaute aus.
Beispiele: Mohn - Mond, Huhn - Hut, Deckel - Ekel,
dienen -innen - In Silben mit den Selbstlauten E und I bleiben die Lippen für die folgende Mitlautbildung zurückgezogen.
Beispiele: Ekel, Igel, entgegen, weggehen, hingehen, hierher, wiedergeben, endlich, Schilling, Pilz - Da bei den Mitlauten N, D, T, L (am Wortende), S und Zungenspitzen-r die Lippen zurückgezogen sind, werden diese Mitlaute leicht mit den Selbstlauten E oder I verwechselt.
Beispiele: an - Ei, Bad - bei, Vater - Feier, hassen - heißen,
Ball -bei, weil - weiß, Herr - hei - Verwechslungsmöglichkeit bietet sich bei Lippenrundung: Die Umlaute Ö und Ü werden leicht mit den Selbstlauten O und U verwechselt.
Beispiele: Öfen - offen, spulen - spülen - Verwechslungsmöglichkeit bietet sich bei Mundöffnung. Der Umlaut Ä wird leicht mit dem Selbstlaut A verwechselt.
Beispiele: Falle - Fälle, Vater - Väter - Der Doppellaut Au hat das Mundbild von A und O.
Beispiele: Maul, Bau, lauf - Der Doppellaut Ei hat das Mundbild von A und E.
Beispiele: Ei, drei, bei - Der Doppellaut Eu, (Äu, Oi) hat das Mundbild
- von O und E oder
- von O und Ö oder
- von O und I oder
- von O und Ü (in der Bühnensprache)
Beispiele: Eule, läuten, Leute, heute - Die Mitlaute M, B und P haben das gleiche Mundbild.
Beispiele: Mutter - Butter - Puder, Meter - Beter - Peter - Die Mitlaute F, V und W haben das gleiche Mundbild.
(Eine Ausnahme bildet das zweilippige W.)
Beispiele: Weilchen - Veilchen - Feilschen - Die Mitlaute N, D und T haben das gleiche Mundbild.
Beispiele: Nadel - Tadel - Dattel - Das Zungenspitzen-r gleicht dem L am Ende eines Wortes oder dem D oder dem N.
Beispiele: vor - voll - von, Bar - Ball - Bad - Bahn,
her - hell - Herd - Das Zäpfchen-r gleicht dem Gaumenlaut Ch
(ach, och, ueb).
Beispiele: dort - Docht, Bar - Bach, Geburt - gebucht - Die Mitlaute G, K und ng gleichen dem Gaumenlaut Ch
(ach, och, uch).
Beispiele: Magen - machen, lange - lache, Laken - lachen,
Buckel - Buchen, Dung - Tuch, bang - Bach - Die Endung -er gleicht dem Umlaut A.
Beispiele: immer, aber, oder - Das Endungs -e gleicht dem Umlaut A.
Beispiele: Knabe, Gabe, gebe, Liebe, lobe, Stube - Die Vorsilbe ge- wird leicht übersehen.
Beispiele: gegessen - essen, gelesen - lesen, gehören - hören - Zwei gleiche Laute verschmelzen beim Absehen leicht zu einem Laut.
Beispiele: Lampe - Lamm, binden - binnen - Ein Laut lässt nicht selten die Verbindung von zwei Wörtern oder zwei Silben vermuten.
Beispiele: auffallen - auf allen, Dasein - dass ein, erben -erheben - Zwei einander ähnliche Laute werden oft verwechselt
Beispiele: Band - Bad, Hand - hat, Lampen - Lappen‚ Hund - Hut - Folgt einem Mitlaut mit weiter Mundöffnung ein anderer mit enger Mundöffnung, so wird der erste verdeckt und übersehen.
Beispiele: ein Fell - Eifel, hat mehr - Hammer - Macht ein Lautübergang eine Munderweiterung nötig, so schiebt sich für den Absehenden leicht ein ähnlicher Laut ein.
Beispiele: Klee - Gelee, bellen - beeilen - Anstelle eines Doppellautes wird oft nur ein Laut abgesehen.
Beispiele: Heide - Hand, Leid - Land, Schleife - schlafe, Rauch - roch - Nach dem Mitlaut B wird oft der Selbstlaut E vermutet
Beispiele: bleiben - beleiben, brechen - berechnen